Der Gewerbebund veranstaltet...


Das Laternenfest - Leuchtender Spaß


Laternen Kinder

UNSER LATERNENFEST AUF DEM MARKTPLATZ AM RATSMÜHLENDAMM

 

Der Gewerbebund Alstertal ist seit jeher Veranstalter des Laternenumzugs in Fuhlsbüttel. Früher gab es immer noch ein Feuerwerk, das von der Alster aus angezündet wurde. Aus ökologischen Gründen haben wir uns dagegen entschieden, denn im Alstertal gibt es viele Biotope. Als Ersatz für das Spektakel am Himmel, findet dafür seit 2 Jahren auf dem Wochenmarkt in Fuhlsbüttel ein kleines Pre- und -After Laternenfest statt. 

 

Am Samstag, dem 10. November 2018 war es das letzte Mal soweit. Dann verwandelt sich der Marktplatz am Ratsmühlendamm zu einer Festwiese für Groß und Klein. 

 

Ein Kinderkarussell stand für die Kleinsten bereit, es gab gebrannte Mandeln und ein großer Wagen mit den verschiedensten Leckereien ließ keine Wünsche offen.

 

Wer es lieber herzhaft mochte: Unser REWE-Markt vom Erdkampsweg übernahm den Grill, so dass auch heiße Würstchen für uns bereit standen.

 

Der Hamburg Airport war auch wieder mit seinem tollen Info-Mobil dabei und ein Festzelt mit Heilpilzen lud zum Verweilen ein. Überdies gab es einen Getränkewagen mit heißen und kalten Getränken. Ein Highlight war der coole Follow-Me Wagen des Airports Fuhlsbüttel. 

 

Die Buden öffneten schon um 14:00 Uhr, so dass die ersten Gäste bereits sehr früh eintreffen konnten. Um 15:30 Uhr entfachte die Feuerwehr in unserer großen Feuerschale ein prasselndes Lagerfeuer. Wer wollte, konnte hier Stockbrot backen.

 

Um 18:00 Uhr begann dann der Laternenumzug. Weil das Papier der Laternen schwer entflammbar ist, geht der Trend seit einiger Zeit auch wieder hin zum echten Kerzenlicht! Das macht den Umzug deutlich heller und schöner.

 

Für alle, die bei dem Laternenumzug nicht mitlaufen wollten bzw. konnten, blieb das Lagerfeuer in Dauerbetrieb und die Buden waren natürlich auch durchgehend geöffnet.

 

Der Laternenumzug begann und endete auf der Festwiese. Schluss war erst gegen 22 Uhr und die Kleinen und Großen hatten ordentlich Spaß vor, während und nach dem Laternenumzug. 

Hamburg Airport Infostand